Windeltorte für frisch gebackene Mamas

Um mich herum wird ja sehr viel gebacken. Entweder werden kleine neue Erdenbürger gebacken oder auch Torte. Da ich beides nicht mache, hab ich mir gedacht ich mach einfach etwas dazwischen bei dem mir die Küche nicht abbrennt und auch sonst keiner zu Schaden kommt. Eine Windeltorte ist nicht nur ein perfektes Geschenk für die frisch gebackenen Mamas, sie ist auch ganz einfach nachzumachen.

Nachdem in meiner Familie ein kleines Mädchen das Licht der Welt erblickt hat und meine beste Freundin einen Buben bekommen hat, hab ich gleich zwei Varianten der Windeltorte gebacken. Die Freude war groß bei beiden und mit vielen nützlichen Dingen wird die Windeltorte auch komplett aufgebraucht. #nofoodwaste…oderso!

Windeltorte

Equipment

  • Schere
  • Paketband

Zutaten

  • Windeln
  • Gesichtsmaske
  • Babypuder
  • Babyfläschchen
  • Lippenpflege
  • Energy Drink für den Papa 😉
  • Badesalz
  • Kuscheltier
  • Schnuller
  • Geschenkband

Anleitungen

  • Windeln klein zusammenrollen und mit dem Paketband in Form binden
  • Windeln hochkant stellen und bündeln
  • Zwischendurch wieder mit Paketband zusammenschnüren bis die gewünschte Größe erreicht ist
  • Etagen auf einander stellen und das Paketband mit dem farbigen Geschenksband verdecken
  • Kleine Geschenke auf der Torte anbringen. Dafür, die Geschenke entweder vorsichtig zwischen die Windeln platzieren oder mit einem Band anbinde
  • Dekorieren - mit Blumen, Seidenpapier, Maschen etc. Nach Herzenslust bis die Torte den eigenen Vorstellungen entspricht

Windeltorte – ein paar Tipps zur Gestaltung

Die Windeltorte ist auch eine super Möglichkeit für ein gemeinsames Geschenk von Freundinnen. Du kannst einen Bastelabend veranstalten und ihr bindet gemeinsam die Windeln und auch die Torte in Form. Auf jeden Fall ein Hit auf jeder Babyparty.

In der blauen Windeltorte wurden auch Wickelauflagen zusammengebunden und als Baustein benutzt.

In der rosanen Windeltorte wurde in der obersten Etage in der Mitte eine kleine Glasvase (eine leere Glasfalsche in der mal Limonade drin war) eingebaut. Wenn du also frische Blumen als Deko benutzen willst und Sorge hast, dass die Blumen verwelken, ist das die Lösung. Einfach die Glasflasche in der Mitte aufstellen und die zusammengebundenen Windeln herum Platzieren. Wenn du eine Vase nimmst die unten bauchig ist und oben einen dünnen Hals hat kannst du sie zur Gänze verschwinden lassen und es wirkt, als würden die Blumen aus der Windeltorte wachsen.

Der Eukalyptus ist sehr langlebig und kann auch getrocknet genutzt werden. Er hatte keine Vase 😉
Energy Drinks gibt es mittlerweile in vielen Farben.

Statt einer Windel kannst du auch einen Energy Drink platzieren. Der sollte allerdings für die Väter sein…Ich vermute mal, dass keine Mama so scharf darauf wäre, dass ihr Kind von Beginn an mit Energy Drinks wach gehalten wird 😛

Klassische Geschlechterfarben müssen natürlich nicht verwendet werden. Eine Torte in neutralem Gelb oder grün sieht sicher genauso gut aus. Lass deiner Kreativität einfach freien Lauf…

Ich backe dann mal die nächste Windeltorte

Da in unserer Nachbarschaft noch ein paar Babies erwartet werden, ist es Zeit weiter zu backen. Schau einfach bei mir auf Instagram vorbei für kleine Updates 🙂 Ich freu mich auch, wenn du mich in deiner Kreation verlinkst.

Als weihnachtliches DIY kann ich dir meinen Adventkranz ans Herz legen aus alten Milchflaschen 🙂 Lässt sich auch für jede andere Jahreszeit dekorieren.

Ein schmackhaftes Rezepte, dass leichter verdaulich ist, wäre vielleicht mein Wurzeltaler Gericht 😉

Viel Spaß beim Backen,
Lela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.