Für alles ist ein Kraut gewachsen – Tag des Tees*

Heute ist Tag des Tees! Wie ihr wisst arbeite ich schon länger mit Kottas zusammen … Und das obwohl ich ein kleiner Kaffeejunkie bin. Der Tee von Kottas überzeugt einfach auf ganzer Linie und ist mit seinen vielen Sorten einfach ein Tipp für jede Lebenslage. Anlässlich des Tag des Tees, am 8. November 2019, haben wir uns was einfallen lassen. Aber mal eines nach dem anderen…wir, das sind Kottas, Ulli von Waste no Thyme und ich 🙂

Anlässlich des Tag des Tees haben wir uns was überlegt, das einmal mehr zeigt wie einfach es ist den passenden Tee zu finden. Wie heißt es so schön „Für alles ist ein Kraut gewachsen“ und das haben Ulli und ich „kontrolliert“. Im Kräuterhaus von Kottas im 1. Bezirk in Wien (Freyung 7) gibt es die Möglichkeit individuelle Teemischungen zu erstellen. Dabei ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Wie cool!

Behind the Scenes mit Waste no Thyme und Secret Garden am Tag des Tees

Ulli und ich waren dort und haben es ausprobiert. Wir sind mit ganz unterschiedlichen Wünschen an die Zusammenstellung gegangen und hatten klare Vorstellungen. Vor Ort hat uns Marion – die kennt ihr vielleicht aus meiner Instastory – top beraten und mit einem freundlichen Lächeln in Empfang genommen. Wir haben ihr erzählt was wir uns von den individuellen Teesorten erwarten und haben mit ihr gemeinsam jeweils zwei großartige Teemischungen erstellt. Die Mitarbeiterinnen des Kräuterhauses waren alle sehr engagiert und freundlich und ich glaube, sie hatten es auch ein wenig lustig mit uns 😉

Das Know-How im Kräuterhaus ist phänomenal. Die Mischungen waren blitzschnell zusammen gestellt und so viel kann ich schon verraten – sie sind köstlich. Marion hat sich auch gleich eine Mischung zur Seite gelegt um sie selbst zu probieren – sie fand die Kombination auch sehr spannend!

Aber zurück zu den Tees! Da standen wir mit unseren Mischungen am Papier, wussten nicht ob die Mischungen auch wirklich gut sind und ich für meinen Teil war aufgeregt ohne Ende. Das ganze war so spannend für mich, da ich ja selbst auch eine kleine Kräuterhexe bin. So viele Fragen hatte ich…

Wusstest du, dass…

  • Die Qualität des Tees entspricht einer Arznei – Das bedeutet, die Qualität ist sogar noch genauer geregelt als „Bio“
  • Es sind etwa 600 Kräuter im Kräuterhaus zu finden #SoVieleKombinationen
  • Jeder Tee wird genau auf seine Wirkstoffe kontrolliert, bevor er im Kräuterhaus landet
  • Du kannst mit den Kräutern auch kochen (Basilikum, Rosmarin, Thymian, Koriander, Petersilie, u.v.m)
  • Kottas legt großen Wert auf Kräuter auf Regionalität, ist aber aufgrund des Klimawandels auch auf Kräuter aus der ganzen Welt angewiesen
  • Du kannst dein eigenes Gefäß mitbringen um dir einen Tee mischen zu lassen

! Das kleinblütige Weidenröschen wird aufgrund des Klimawandels nicht mehr aus Österreich bezogen. Dieser Blume ist es bereits zu warm geworden…!

—> Mehr Information zum Thema Regionalität und Zero Waste findest du bei Ulli, in ihrem Beitrag „Zero Waste Tee aus dem Kräuterhaus zum Tag des Tees“. Die Tees von dieser umwerfenden Frau  sind im genauen Gegensatz zu meinen – sie sind entschleunigend und stehen für die Gemütlichkeit. Also genau das richtige nach einer Trainingssession 😉

You can’t buy Happiness, but you can buy Tea – Wie funktioniert’s?

Was mich absolut beeindruckt hat, ist das herangehen an die ideale Teemischung! Um den perfekten Tee zu erhalten wird im Beratungsgespräch eine umfassende Analyse erstellt. Dabei werden viele, viele Fragen gestellt um die passenden Kräuter zu identifizieren. Wenn also der Tee bei einem Leiden helfen soll, dann werden nicht Symptome bekämpft sondern der Grund für die Symptome gesucht. Das „Problem“ wird somit an der Wurzel gepackt und im Idealfall auch eine Wurzel dafür gefunden, die die Problemlösung unterstützt. Natürlich kann es auch ein Blatt, eine Blüte oder ein anderer Bestandteil einer Pflanze sein. Die Phytomedizin (Phyto=Pflanze) ist so bunt wie die Natur selbst.

Am häufigsten werden Tees gemischt bei Magen-Darm Beschwerden, gefolgt von dem Thema Nerven und Schlaf. Momentan hat natürlich die Schnupfnasen Saison Hochkonjunktur. Der Husten- und Bronchialtee wurde mir auch schon oft empfohlen in den letzten Tagen, seit ich mit einer Erkältung gesegnet bin…
Kleiner Tipp: Pelargonium ist die Geheimwaffe aus der Natur wenn es um Nebenhöhlen geht 😉

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einen Tee zu mischen, der kein Leiden bekämpfen soll, sondern einfach nur gut schmecken darf. Auch das ist dann ganz einfach vor Ort erledigt – von blumig über frisch bis herb sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt 😉

Hingehen, Wunsch äußern, beraten lassen , Tee mischen —> fertig ist der individuelle Tee!

Im Kräuterhaus könnt ihr einfach reinspazieren. Ihr braucht kein Rezept vom Arzt oder ähnliches. Die Beratung ist kostenlos. Nur die Zutaten des Tees müssen bezahlt werden…und bitte fragt die Mädls aus dem Kräuterhaus nicht mehr ob das wohl auch hilft 😉 Das können sie nicht mehr hören und by the way: Ja klar können Kräuter unterstützend wirken und ihren Teil für ein gesundes Leben beitragen!

Secret Oak & Herb[All]Energy … Tea-riffic Tea

Mein Wunsch war es Tees zu erstellen die genau zu mir passen 😉 Heraus kamen zwei Mischungen – Secret Oak & Herb[All]Energy!

Herb[All]Energy

Der Wunsch bei dieser Sorte war es, einen Tee zu kreieren der einen Energyboost ergibt – pflanzlich, natürlich und eine Gaumenfreude!
Ein leichtes für das Kräuterhaus, denn in Windeseile war der Tee schon geplant und gemischt.

  • Ingwer
  • Pfefferminze
  • Süßholz
  • Ginseng
  • Pfingstrose
  • Rosmarin

—> alle diese Kräuter, Blüten und Wurzeln sind in meinem ganz persönlichen Tee enthalten. Dabei soll der Ingwer wärmen und entzündungshemmend sein, die Pfefferminze soll entkrampfen und der Ginseng vitalisieren und Energie geben. Die Pfingstrose hilft den Atemwegen und der Rosmarin regt an und belebt. Aufgepasst bitte mit dem Ginseng – bei hohem Blutdruck sollte diese Wurzel nur gering dosiert werden – haben wir gemacht 😉

Ginseng ist übrigens adaptogen. Das bedeutet es passt sich an. Wird mehr Energie benötigt kickt die Wurzel rein, ist zuviel Energie da wirkt sie ausgleichen.

Secret Oak

Was für ein Name…oder? Dieser Name ist so doppeldeutig wie es nur sein kann! Warum? Ja das wird in Kürze verraten, aber eines ist gewiss, er ist der ideale Durstlöscher!

  • Geheimzutat 😉
  • Apfelschale
  • Lemongrass
  • Orangenschale
  • Sonnenblumenblüten
  • Kornblume
  • Mohnblume

—> klingt das nicht herrlich nach einem blumig und frischem Tee. Das ist auch tatsächlich die beste Beschreibung des Geschmacks. Der Tee kann warm und kalt genossen werden und ist somit ein ganzjahres Getränk 😉 Dabei soll die Geheimzutat die Haut unterstützen und Entzündungen hemmen, die Apfelschale gibt einen süßlichen Geschmack und harmoniert großartig mit der belebende, aufhellenden und frischen Note des Lemongrass. Die Orangenschale ist süß und wärmt in all ihren geschmacklichen Nuancen, während die Sonnenblume nicht nur optisch toll dazu passt, sondern auch bei Husten eine Linderung bringen kann. Das blaue Highlight im Tee ist die Kornblume, die ebenfalls wunderschön anzusehen ist und auch den Augen etwas zu bieten hat. Obwohl die Mohnblume ein wenig den Schlaf fördern kann rundet sie das Gesamtkonzept ab.

Blutgruppe Tee -positiv

Tee selber machen, ist eine tolle Beschäftigung im Frühling/Sommer – aber aufgepasst! Kräuter nur wild und wahllos zusammen schmeißen ist nicht der ideale Weg. Es gilt auch Vorsicht bei der Wahl der Kräuter/Wurzel/Blüten.

Manchen Kräutern werden stärkere Wirkungen nachgesagt als anderen und auch die Qualität der Zutaten ist entscheidend.
Bei den individuellen Tees wird eine Anleitung zur Zubereitung mitgegeben, damit die Wirkstoffe auch ihre Super-Power entfalten können!

—> Immer die Ziehzeit einhalten, denn so wird die Wirkstoffzusammensetzung gesichert.
—> Ein Tee kann auch überbrüht sein
—> nicht jede Zutat hat die gleiche Ziehzeit – aufgepasst beim selber mischen!
—> Tee am besten lauwarm trinken. So können die Schleimhäute besser arbeiten und alles aufnehmen

Tea-cher Time – Lexikon des Tees

  • So wie der Ginseng bei hohem Blutdruck nur gering dosiert werden sollte, genauso können auch andere Kräuter ihre Magie versprühen.
  • Daher bitte immer aufpassen mit Johanniskraut und der Pille – sonst benötigt ihr demnächst einen Still-Tee und eventuell Baldrian 😉
  • In der Zeit bis dann das kleine Wunder da ist (in der Schwangerschaft), gilt Vorsicht bei Kräutern die entwässernde Wirkungen mit sich bringen!

Gewinnspiel

Bevor ich mir jetzt eine gute Tasse Tee gönne, gibt’s noch eine Kleinigkeit. Damit der Geschmack von Herb[All]energy und Secret Oak auch bei dir Zuhause landet gibt es zwei Optionen.

  1. Ab mit dir ins Kräuterhaus (Freyung 7, 1010 Wien) und frag nach den beiden Sorten. Die genaue Rezeptur wird im Kräuterhaus archiviert und kann jederzeit nachgemischt werden!
  2. Gewinn sie einfach 😉 Um Secret Oak, Herb[All]Energy zu gewinnen:
    Rate was die geheime Zutat in Secret Oak ist und warum es noch ein Geheimnis ist! Die Antwort bitte in die Kommentare schreiben
    – Schreib mir bitte dazu welchen Tee du gewinnen willst. Du kannst auch gerne zwei mal raten und so für beide Sorten mitspielen
  3. Zusatzlos gibt es auf Instagram und Facebook – hier wird ebenfalls verlost!

Viel Spaß beim Raten! Psssst….die Geheimzutat steckt im Namen 😉
Liebe Grüße, Lela

(Solltest du falsch raten um welche Zutat es sich handelt und warum, macht das nix – sei kreativ – so wie ich beim Teemischen)

  • Das Gewinnspiel läuft bis 15.11.2019, 23.59 Uhr
  • Teilnahme aus Österreich, Deutschland und der Schweiz!
  • Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein!
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
  • Keine Barablöse möglich!
  • Mit der Teilnahme am Gewinnspiel wird vom Einverständnis der Veröffentlichung des Kommentars ausgegangen. Die Gewinner werden direkt verständigt.

Disclaimer

  • Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit Kottas Pharma GmbH erstellt und handelt sich um einen bezahlten Beitrag. Das ändert jedoch nichts an meiner Meinung darüber. Ich finde die Produkte, unabhängig von der Bezahlung großartig und freue mich sehr über diese Partnerschaft – besonders da dieser Firma bekannt ist, dass Arbeit (wie die Erstellung des Beitrages etc.) auch bezahlt werden soll!
  • Fotos sind bearbeitet und von mir geschossen worden – außer die, auf denen ich selbst zu sehen bin. Die sind von Ulli geschossen worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.