Zuckerfreie Chia – Marmelade aus Mango, Weingartenpfirsich, Mandarinsalbei

Ich liebe den Sommer mit all seinen Früchten, Beeren und Kräutern. Am liebsten würde ich den ganzen Tag nur Obst in mich rein schaufeln. Frisch mag ich das Obst am aller liebsten und von Marmeladen bekomm ich immer einen Zuckerschock. Grund genug für mich, mal ein bisschen in die Trickkiste zu greifen. Dabei ist mir schlussendlich diese Chia Marmelade gelungen.

Wie alles begann… Chia Experiment

Als bekennende Pancake, Waffel und Palatschinken Liebhaberin bin ich bereits auf die Proteinversion dieser Leckereien umgestiegen. Nichts versüßt mir den Start in den Tag mehr als eine Waffel oder Palatschinke mit zuckersüßen Früchten. Neulich hab ich mir dabei gedacht, dass das ganz schön doof ist, wenn ständig die Obststücke an allen Ecken und Enden durch die Gegend fliegen. Die erste Idee war es das Obst zu pürieren und mit Topfen zu vermengen. Daraus wurden dann meine Palatschinken mit Erdbeeren-Topfen Füllung. Tags darauf hab ich mir noch ein paar Chia Samen dazu gegeben und bin erst nach 100 anderen To Do’s dazu gekommen endlich mal hinein zu beißen. Während ich also telefoniert und am Computer gleichzeitig gewerkt hab ist mit der Creme wie bei einem Chia Pudding etwas passiert. Sie wurde etwas „dickflüssiger“.

Kurz nachgedacht – Chia Samen sind ja dafür bekannt, dass sie in Verbindung mit einer Flüssigkeit, diese aufnehmen und gallertartig werden. Ob das wohl auch mit meinem Fruchtgatsch funktioniert? Einen Versuch war es Wert! Früchte pürieren und mit Chia Samen versetzen, über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag war ich selbst überrascht…Die Chia Marmelade war geboren.

Zutaten
  • Mango
  • Weingartenpfirsich
  • Mandarinsalbei
  • Chia Samen
Zubereitung
  • Früchte vom Kern ablösen und in grobe Würfel schneiden
  • Mandarinsalbei abzupfen und grob haken
  • Alles zusammen in eine Schüssel und pürieren
  • Chias Samen dazu und gut umrühren
  • Im Kühlschrank über Nacht stehen lassen

Die Mischung aus Früchten und Kräutern find ich eine ganz spannende. Der Mandarinsalbei eignet sich in dieser Kombi ideal, denn er hat eine fruchtige Note, die das manchmal leicht muffige aus dem Salbei nimmt. In Kombination mit Pfirsichen sowieso schon irre gut. Die Mango mit der südländische Frische rundet das ganze dann noch besonders ab. Einziges Problem ist natürlich, dass die Masse braun wird über Nacht. Das tut aber dem Geschmack keinen Abbruch.

Vielleicht könnt ihr die Farbe der Fruchtmasse mit ein wenig Zitronensaft erhalten, wenn das ein Problem für euch ist. Das Auge isst ja immerhin mit.

Ihr könnt natürlich auch jede andere Frucht oder jedes Obst dazu verwenden. Besonders Beeren kann ich euch empfehlen.Wenn euch das Ganze mit Beeren und Chia zu körnig wird, dann kocht am besten die Beeren kurz auf und passiert alles durch ein Sieb. Dadurch könnt ihr die Kerne der Beeren (Himbeere, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren,…) leicht abtrennen. Die restlichen Schritte sind dann gleich.

Alternative Verwendung

Ihr könnt euch diese leckere Marmelade auch ein wenig pimpen. Einfach etwas weniger Chia Samen verwenden und den Flüssiganteil erhöhen. Ich nehm dafür immer sehr gerne Kokoswasser oder Leitungswasser. Dadurch wird die Masse etwas lockerer und behält viel von ihrer flüssigen Konsistenz. Ab in ein Gläschen damit und frische Früchte dazu. Ribiseln eignen sich ideal als kleiner Frischekick. Ihr könnt auch das Gläschen in die Arbeit mitnehmen oder als Snack nach dem Training. An heißen Sommertagen ist das Ganze auch der ideale Nachtisch.

Haltbarkeit verlängern?!

Da ich ja keine Ahnung habe von Marmelade einkochen musste ich erst mal ein wenig recherchieren. Da diese Marmelade so fix zubereitet ist, stell ich sie auch meistens frische her und komm eigentlich nie dazu darüber nachzudenken, wie ich die Chia Marmelade haltbar bekomme. Durch Zufall hab ich mit der lieben Ulli von Cookies & Style darüber gesprochen und die hat mir verraten wie so etwas geht.

Zuerst die Gläser auskochen und dann die heiße Chia Marmelade in ein heißes ausgekochtes Glas füllen. Deckel drauf und Upside-down im Wasserbad etwa eine halbe Stunde oder auch länger haltbar kochen. Es entsteht ein Vakuum, dass verhindert, dass die Marmelade schnell kaputt geht.

Chia die Wunderwaffe beim Abnehmen

Chia ist ja momentan in aller Munde…im wahrsten Sinne des Wortes. Sie sind aber auch wirkliche Super-Samen. Glutenfrei, Omega 3 Fettsäuren, voller Eiweiß und Antioxidantien dazu noch Mineralstoffe, Ballaststoffen und Vitamine sind zu genüge in den Samen enthalten und halten auch satt. Wie wir ja schon wissen, nehmen Chia Samen viel Flüssigkeit auf – darum benutzen wir sie auch zum Eindicken der Marmelade. Abgesehen davon, dass es immer wichtig ist genug zu trinken ist die Fähigkeit der Chia Samen Flüssigkeit zu saugen ein weiterer Grund ausreichend zu trinken. Das  Aufquellen hilft auch im Bauch um länger satt zu bleiben. Aber nicht nur das macht die Samen zu Abnehmhelfern. Das Kohlenhydratprofil erlaubt dem Körper den Blutzuckerspiegel konstant zu halten, denn die Kohlenhydrate werden nur langsam vom Körper freigesetzt. Gute Laune inklusive, denn Heißhunger bleibt aus.

Fruchtige Grüße aus dem Netz?

Ich freu mich immer sehr mit euch in Kontakt zu treten und zu bleiben. Da ich ja hauptsächlich als Trainerin aktiv bin könnt ihr auch gerne über meine sozialen Netzwerke – Instagram & Facebook – mit mir trainieren und immer wieder ein paar feine Workouts erfahren. Falls mal doch zu viel geschlemmt wurde 😉
Wer persönlich mit mir trainieren will oder wenn der persönliche Trainingsplan gewünscht wird, meldet euch doch einfach bei mir.

euer Fruchtzwerg verabschiedet sich und wünscht viel Spaß beim Nachmachen,
Lela

🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Quinoa Hendl Bowl

Juni 22, 2023