Langfristiger koordinativer Leistungsaufbau – Gleichgewicht mit 31*

Fast ein Jahr ist es mittlerweile her, dass ich die Dirty Thirty, aka. den 30iger geknackt habe. Da sich die Erde, entgegen aller Erwartungen doch weiter gedreht hat, hab ich mir ein paar Gedanken gemacht über das Gleichgewicht in meinem Leben. Dabei ist mir eines ganz schnell klar geworden, unser Gleichgewicht ist eine heikle Sache. Als ich mit meiner Trainerausbildung begonnen habe, ging mir ein Licht auf, als ich das erste Mal vom langfristigen Leistungsaufbau gehört habe. Besonders bei der Koordination machte alles auf einmal Sinn!

Koordination und ihre Fähigkeiten

Das Koordinationstraining stellt die Basis für das Techniktraining dar. Das bedeutet, dass wir aus den koordinativen Fähigkeiten die koordinativen Fertigkeiten ableiten. Aber mal eines nach dem anderen.

  • Differenzierungsfähigkeit
  • Orientierungsfähigkeit
  • Rhythmisierungsfähigkeit
  • Kopplungsfähigkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Umstellungsfähigkeit
  • Gleichgewicht

Das sind die sogenannten koordinativen Fähigkeiten. Je früher wir das ganze erlernen, desto besser ist es für die weitere Entwicklung (aus sportlicher/bewegter Sicht). Je früher wir etwas erlernen, desto besser brennt es sich in unser Gehirn ein. Habt ihr schon mal von der Plastizität des Gehirns gehört? Nein? Also der Mensch besitzt irre viele Millionen von Nervenzellen, die allesamt miteinander verknüpft sind.

Je nachdem was wir erlernen, verändert sich das ständig – Plastizität. Jetzt könnt ihr euch das so vorstellen, als wären das hunderte Treppelwege in unserem Gehirn. Je öfter dieser Weg gegangen wird, desto besser ist der Pfad ausgeprägt und desto stärker wird daher diese Verbindung. Wenn wir also schon frühzeitig beginnen die koordinativen Fähigkeiten zu trainieren, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass auch diese Verbindung dann sitzt wenn wir älter werden.

Koordination und Gleichgewicht

Langfristig gedacht haben wir also eines erkannt und das kennt ihr sicher alle noch aus der Schule.

„Übung macht den Meister!“

Ich nehm mir jetzt die koordinative Fähigkeit „Gleichgewicht“ heraus und wir spielen das ganze mal durch.

Wir kommen auf die Welt, können weder krabbeln, vom Laufen wollen wir da noch gar nicht reden. Dann lernen wir endlich das stehen.Hurra! Unser Gleichgewicht fängt an sich auszuprägen. Aus dem Stehen erlernen wir das gehen und in weiterer Folge das Laufen. Endlich geschafft, wir sind mobil. Das alles machen wir meistens noch barfuß. Warum? Naja, damit wir halt auch einen guten Halt haben und unser Körper auch lernt wie er mit seiner Fußmuskulatur umzugehen hat. Sobald das passiert ist, beginnt die schönste Zeit für Eltern. Sie laufen ihren Zwergen hinterher, damit bei den Entdeckungstouren nichts passiert. Das Gehen ist dann im Kindergarten sowieso eh schon klar und es wird Zeit zu testen wie schnell das alles geht. Und schwupps, sind die lieben Kleinen im Sportverein und laufen was das Zeug hält. Die Verbindungen im Gehirn, die dafür notwendig sind, sind fest eingebettet und der kleine zarte Treppelweg, wurde zu einer 4-spurigen Autobahn. Ein Problem mit dem Gleichgewicht gibt es nicht mehr. Je nachdem welcher Sportverein gewählt wurde, muss die erlernte Fähigkeit – das Gleichgewicht – jetzt umgesetzt werden in eine Fertigkeit, die für die Sportart relevant ist.

Gleichgewicht im Alter

Während wir in der Schule noch keine Vorstellung davon haben, was es heißt sein Gleichgewicht halten zu können sieht das im Alter schon etwas anders aus. Ich höre oft „ja mit Gleichgewicht, da hab ich so meine Probleme.“ Wir verlieren tatsächlich unseren „Gleichgewichtssinn“ im Alter. Woran das liegt?

  • Zum einen ist der altersbedingte Abbau verschiedener Fähigkeiten und Fertigkeiten evident und leider auch nicht wirklich aufhaltbar. Häufig hängt das Gleichgewicht im Alter mit dem Sehvermögen zusammen, oder es sind Entzündungen aufgetaucht, die das Ganze stören. Hier gibt es ganz viel verschiedene Gründe. Fakt ist jedoch, dass wir im Alter ein schlechteres Gleichgewicht besitzen und damit steigt leider auch die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes.
  • Was wir jedoch beeinflussen können ist die Wahl des passenden Schuhs. Tatsächlich können wir unsere Fußmuskulatur trainieren und dadurch unser Gleichgewicht zumindest insoweit aufrechterhalten, dass die Fußmuskulatur jederzeit bereit ist. Wenn wir stabil stehen und gehen, durch gestärkte Muskeln, dann ist das auch im Alter vorteilhaft.

Training für die Füße und das Gleichgewicht

Natürlich können wir Gleichgewichtstraining machen und brav Kraft trainieren. Aber um die Fußmuskulatur zu stärken gibt es noch einen einfacheren Trick – die passenden Schuhe wählen. Wenn wir nicht ständig Hüpfburgen (aka. Gedämpfte Schuhe) auf unseren Füßen tragen, sondern wieder die Möglichkeit bekommen den Boden und unsere Umgebung richtig wahr zu nehmen, dann trainieren wir praktisch im vorbeigehen 😉

Wie ihr wisst, bin ich schon lange ein Fan von Vivobarefoot. Mit diesen Schuhen, stehe ich seit mehr als 5 Jahren fest am Boden. Dank meines langjährigen Trainings mit Vivobarefoot auf meinen Füßen, hat mich auch der 30. nicht so hart getroffen. Trotz fortgeschrittener Stunde, stand ich immer noch fest am Boden und konnte auch Sturzfrei in meinen neuen Lebensabschnitt starten. Auch zu meinem 31. werde ich wieder Vivobarefoot tragen und diesmal profitiert ihr davon mit.

Gewinnspiel mit Vivobarefoot

Die Jungs von Vivobarefoot sind einfach ein Hit. Nachdem ich ihnen erzählt hatte, dass ich dank ihrer Barfußschuhe unfallfrei in den 30. hinein gestartet bin, haben sie beschlossen, sie unterstützen mich auch bei meinem 31. 😛

Mein Geburtstag ist der 6. Jänner. Da es sich dabei um einen Feiertag handelt – eh klar – haben wir folgendes vorbereitet:

Wer am 7. Jänner 2019 in den Vivobarefoot Store in der Neubaugasse 12-14 (in Wien) kommt, gewinnt.

Die erste Frau und der erste Mann, die barfuß in den Store kommen, bekommen einen Vivobarefoot Schuh ihrer Wahl geschenkt. Jede weitere Person, die den Store barfuß betritt erhält -20% bis zu Mittag (12:30 Uhr).

Das ist eure Möglichkeit, mit wenig Aufwand viel zu bekommen! Ich bin selbst auch vor Ort und freue mich auf eure Geburtstagsfüße … ähhh Grüße 🙂

sportliche, barfuß Grüße,
eure Lela

Besucht mich auf Instagram und Facebook um immer am Neusten Stand zu bleiben 😉

Disclaimer:

  • Vivobarefoot hat mich beauftragt diesen Beitrag zu gestalten und steht auch hinter dem Gewinnspiel am 7.1.19. Die Bezahlung dieses Beitrages, beeinflusst nicht meine persönlich Meinung. #Fanvonanfangan
  • Fotos sind out of Cam und unbearbeitet – von mir gemacht! Der abgebildetes Schuh wurde privat gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.