Altwiener Pho – Fusionsküche für die kalte Jahreszeit*

Nach dem wundervollen Altweibersommer, ist es jetzt soweit und der kalte Herbst hat uns im Griff. Während die Weihnachtsmärkte schon in den Startlöchern stehen und das Spiel „Was machen wir zu Silvester“ beginnt, steht bei mir vor allem eines Hoch im Kurs – Suppen! Ich bin ja so ein kleiner Suppenkaspar und freu mich immer über eine warme, heiße Suppe im Bauch wenn es draußen frisch und kalt ist. Mittlerweile hab ich eine kleine, feine Sucht nach vietnamesischer Pho entwickelt. Getrieben durch meine Sucht, hab ich mir mal angesehen wie diese wunderbare Suppe gekocht wird und mir war schnell klar, das dauert mir zu lange, mir fehlt die Geduld und Zeit. Also was nun?

Pho you Schnupfnase

Als Trainer bin ich Temperatur-unabhängig das ganze Jahr über draußen und kann mir das krank sein eigentlich eh nicht leisten (typisch selbstständig). Daher beginne ich immer schon im frühen Herbst das Immunsystem auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Dieses Jahr hab ich vor allem auf Säfte zurück gegriffen, die ich mit Vegi Sue kreiert habe. Dabei kam die Wohlfühltasse , Halstasse und die Detoxtasse zum Einsatz (Die Rezepte sind verlinkt). Die Detoxtasse beinhaltet ja eine schöne Portion Kurkuma, den ich besonders liebe. Im Kühlschrank fand sich auch noch ein schönes Stück Siedefleisch (Rindfleisch), da ich mir sowieso eine Rindsuppe machen wollte. Eins und eins zusammengezählt hab ich versucht mir eine Pho im Schnellgang zu kochen und hab mir dabei das Rezept eines Altwiener Suppentopfs zu Nutzen gemacht.

Altwiener Pho – Pho your Wiener Gaumen

Schnell muss es gehen und einfach sein. Grundsatz in meiner Küche, da ich ja, wie ihr wisst, keine begnadete Köchin bin, aber dafür unfassbar viel Spaß daran habe etwas zu versuchen und auszuprobieren. Altwiener Pho war – in meinen Augen – die ideale Kombination aus langwieriger Zubereitung der Pho und köstlichem Wiener Flair. So simpel und doch so gut 😉

Zutaten:
  • Vegi Sue – Detoxtasse (Ich mach sauber; violette Sorte)
  • Siedefleisch
  • Zwiebel
  • Karotte
  • Erbsenschote
  • Sojasprossen
  • Frühlingszwiebel
  • Ingwer
  • Chili
  • Reisnudeln
  • Minze
  • Koriander (vietnamesisch & klassisch)
  • Sojasauce
  • Erdnussbutter
  • Limette/Zitrone
  • Kokosöl
Zubereitung:
  • Siedefleisch (oder ein schönes Stück Rindfleisch), halbierte Zwiebeln (glatte Schnittfläche nach unten), Ingwer und Karotten in einen großen Topf geben und mit etwas Kokosöl scharf anbraten.
  • Mit Wasser übergießen – die Wassermenge richtet sich ein wenig danach, wie intensiv eure Suppe schmecken soll und wieviel Siedefleisch ihr nutzt.
    kleiner Tipp: Wer es besonders intensiv mag, der nimmt weniger Wasser!
  • Vegi Sue in den Topf hängen – Je nach Wassermenge und gewünschter Intensität der Suppe, kannst du die Anzahl der Filterbeutel festlegen. Bei 125ml benötigst du einen Beutel.
  • Jetzt heißt es warten – lass die Suppe auf niedriger Stufe vor sich hin köcheln. Wenn dabei zuviel Wasser verdampft einfach etwas nachgießen oder Deckel drauf lassen. Ihr könnt die Suppe ruhig über eine Stunde lang köcheln lassen.
  • Während die Suppe köchelt, werden alle Zutaten vorbereitet, die nachher in die Suppe kommen:
    Erbsenschoten, Karotten, Frühlingszwiebel und Ingwer klein schneiden
    Minze und Koriander zupfen
    Sojasprossen waschen
  • Sojasauce und Erdnussbutter miteinander mischen (ich nehm da immer die crunchy Erdnussbutter). Das dauert allerdings ein wenig, bis alles homogen ist.
wenn die Suppe fertig ist…
  • Wenn die Suppe fertig ist, einfach den Herd abdrehen und das Siedfleisch aus der Flüssigkeit angeln und zurecht schneiden.
  • Die Reisnudeln werden mit kochendem Wasser in einer Schüssel übergossen und dürfen darin etwas ziehen. Am besten wird die Anleitung auf der Packung befolgt, dann sind die Nudeln perfekt gekocht.
  • Alles zusammenbauen!
    Rindfleisch, Karotten, Erbsenschote, Sojasprossen, Ingwer (optional), Reisnudeln, Chilli und Kräuter in eine Suppenschale geben. Die heiße Suppe wird dann darüber gegossen. Abschließend noch den Soja-Erdnussbutter Mix darüber und voilá, fertig ist die Altwiener Pho.
  • Den Saft von einer Limette oder Zitrone dazu und los schlemmen.

Kleiner Tipp: Ihr könnt auch die gekochten Karotten klein schneiden und in die Suppe hinein schneiden. Dann bekommt die „Pho“ noch einen wienerischeren Touch.

Lasst euch nicht von dem gelben Rand des Rindfleisches irritieren. Die Färbung des Fleisches ergibt sich durch den Kurkuma in den Vegi Sue Gemüsetee Filterbeuteln.

Friends Pho-ever – Koriander und ich

Das ich ein unglaublicher Fan von Pho bin ist ja mittlerweile klar. Was mich selbst erstaunt hat, als ich zum ersten Mal diese Suppe probiert habe, ist der Koriander. Eigentlich mag ich den nicht und seit ich Pho kenne, liebe ich Koriander. Dieses Jahr hab ich Koriander auch im Secret Garden angebaut und auch gleich den vietnamesischen Bruder des uns bekannten Korianders probiert. Ein kleiner Geheimtipp wenn ihr mich fragt. Der vietnamesische Koriander wuchert wie verrückt und ist besonders ergibig und robust. Nachdem Pho und ich BFF’s geworden sind, wurde auch der Koriander ein BFF. Diese grüne Geschmacksbombe ist ein Doldenblüter und es können neben den Blättern auch die Stiele, Früchte und die Wurzel in der Küche ihren Einsatz finden. Der Name stammt aus dem griechischen und bedeutet Wanze (griech. koris). Nicht sehr freundlich wenn ihr mich fragt. Es wird vermutet, dass der Name daher kommt, dass der Geruch der Blätter an eine Wanze erinnert. Der klassische Koriander wie wir ihn im Supermarkt bekommen, erinnert stark an Petersilie. Dadurch wird Koriander manchmal auch chinesische Petersilie genannt.

In der Naturheilkunde ist Koriander für seine krampflösende, nervenberuhigende und blähungstreibende Wirkung bekannt. Habt ihr gewusst, dass Koriander häufig in Abführtees vorhanden ist, da er die Verdauung anregt? Besonders bei Magen- und Darmkrämpfen kann Koriander helfen. Obwohl Pho ja Ansicht schon absolut köstlich ist, ist der Koriander auch noch appetitanregend. Also lieber gleich mehr von der herrlichen Suppe machen 😉

Hello, is it me you’re looking Pho?

Wer mich sucht kann mich auch finden. Am besten ihr schreibt mir, falls ihr mit mir trainieren wollt. Dann machen wir uns ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch aus. Das gleiche gilt, wenn ich euch einen Trainingsplan erstellen soll. Wer nicht mit mir trainieren will und nur ein bisschen vorbei schauen will, was ich so treibe, der findet mich auf Instagram.

Natürlich freu ich mich auch über Kommentare und Nachrichten. Schaut euch auch meine anderen Beiträge an. Dank meiner langen Kooperation mit Vegi Sue hab ich bereits einiges mit den Gemüsetees gezaubert – kinderleicht und so gut. Darunter sind nicht nur Suppen (Good Mood Soup, Fritattensuppe), sondern auch die oben erwähnten Säfte (Frischekick, Immunsystem, Wohlfühlsaft zum Verlieben). Mit Vegi Sue hab ich anlässlich des Straßenfestes auch ein Work Out geplant. Viele Inspirationen wie ihr seht 🙂

Jetzt is aber Schluss, Pho real 😛 I am falling Pho You meine geliebte Suppe mit Koriander <3
Lela

*
Die Altwiener Pho wurde in Kooperation mit Vegi Sue kreiert und ist somit als Werbung zu sehen! Danke an Vegi Sue für die Produkte und die Kooperation 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vivo Hikes

November 5, 2018