Zuckersüße Kindheitserinnerungen – Clafoutis mit Kirschen

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich verbinde keine Frucht mehr mit dem Sommer als Kirschen. Bereits meine ersten Kindheitserinnerungen sind geprägt von dem süßen Steinobst. Ich werde zum Beispiel nie vergessen, wie ich in Niederösterreich eine Radtour zu meinen Verwandten gemacht habe und dort stundenlang am Kirschbaum gekraxelt bin und eine Kirsche nach der nächsten verdrückt habe! Herrlich war das! Mittlerweile bin ich, mehr oder weniger erwachsen. Den Kirschbaum von damals gibt es nicht mehr, aber die Familie ist kontinuierlich gewachsen und ich kann euch sagen, ich liebe diese Leutchens deutlich mehr als den Kirschbaum 😉

Neulich habe ich wieder einen wunderbaren Tag bei der Familie verbracht und wir haben ein wenig in Erinnerungen geschwelgt. Jeder der anwesenden Erwachsenen konnte sich an den Kirschbaum erinnern. Es war eine unbeschwerte, einfache und völlig sorgenfreie Zeit. Das Rezept widme ich somit meiner Familie mit dem Kirschbaum. Denn genauso einfach und unbeschwert wie die Zeit in Niederösterreich war und ist, genauso locker und leicht ist dieses Rezept zu realisieren.

Zutaten:
  • 2 Becher Kirschen
  • 0,5 Becher Mehl
  • 1,5 Becher Milch
  • 2 TL Vanillezucker (ca. 1 Packung)
  • 0,25 Becher Zucker
  • 2 Eier
Rezept:

Lasst euch nicht von den Menegenangaben verunsichern. Tatsächlich ist es wie ein Becherkuchen! Sucht euch einfach ein passendes Gefäß aus und nehmt dementsprechend die angegebenen Mengen 😉

  • Kirschen entsteinen! Außer ihr wollt direkt mit einem Kirschkern-Weitspuck-Wettbewerb weitermachen 😉
    kleiner Tipp: einfach die Kerne drinnen lassen, wenn ihr keine Lust habt auf die Arbeit. Ihr könnt auch gefrorene Kirschen aus dem Vorjahr nehmen. Das hab ich bei dem Kuchen auf den Bildern so gemacht!
  • Backofen auf 180°C vorheizen (Ober- und Unterhitze)
  • Milch, Eier, Mehl, Zucker und Vanillezucker zusammen mixen
    kleiner Tipp: Mit dem Pürierstab oder einem Smoothiemaker o.Ä. ist das ratzfatz erledigt. Dabei dann immer wieder den Teig von der Wand abkratzen und nochmal mixen.
  • Kirschen in eine Backform legen (ca. 5 cm hoch darf die Backform ruhig sein)
  • Teig darüber leeren und ab in den Ofen
  • Bei 180°C etwa 40 Minuten backen lassen bis die Oberfläche goldbraun ist und sich der Kuchen fest anfühlt #Drucktest
    kleiner Tipp: Am besten schmeckt der Kuchen wenn er noch ein bisschen warm ist, aber nicht mehr heiß aus dem Ofen kommt…lauwarm sozusagen. Alternativ könnt ihr ihn einfach in der Sonne „abkühlen“ lassen, dann bleibt er vermutlich lauwarm 😉 #sarkasmus

Der Kuchen lässt mit jedem Bissen die Erinnerungen an den Kirschbaum und die schönen Zeiten hochleben! Auch ideal im Sommer zu genießen, bei einer gepflegten Tasse Kaffee oder vielleicht einem guten Buch 😉

Wie ihr wisst bin ich keine begnadete Bäckerin, aber der Kuchen ist noch einfacher als der Mohn-Himbeere Kuchen 😉

Liebe Familie aus Niederösterreich: Wenn ihr doch mal anfangt meinen Blog zu lesen, dann sei euch gesagt, ihr seid großartig! Ich verbringe unglaublich gerne die Zeit mit euch und auch wenn man sich Familie nicht aussuchen kann, so kann ich euch sagen, ich hätte mir ganz bestimmt diese Familie ausgesucht <3

Auf noch ganz viele Jahre des fröhlichen Kirschen vom Baum naschen!
Süße Grüße, von der Lela im Kirschbaum 😉

Schaut mal auf Instagram und Facebook vorbei 😉 …oder wir gehen auf gemeinsame Kirschenjagd und verbinden das ganze mit einem Training!

Disclaimer:

  • Im Text befinden sich ganz viele Anspielungen, die vermutlich nur für die Familie zum lachen sind, also wunder dich nicht, wenn es manchmal weniger Sinn macht
  • Das Rezept macht jedoch Sinn und ist wirklich einfach zu machen 🙂

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Shakshuka mit Feta

August 3, 2023