Lachs als Türmchen – Valentinstag kann kommen

Liebe und Lachs liegt in der Luft und somit ist der Valentinstag nahe. Grund genug für mich wieder mal die verliebten Gehirnzellen anzuwerfen und ein Rezept zu zaubern. In gewohnter Einfachheit und natürlich gut schmeckend. Zusammen mit EP Austria und Kotanyí darf ich die Lachstürmchen präsentieren <3

Für die Lachs – Türmchen lässt sich natürlich roher Lachs nutzen in Sashimiqualität. Da aber roher Fisch nicht für jeden Verliebten etwas ist, hab ich einen Stremmen Lachs verwendet. Stremellachs wird heiß geräuchert. Das bedeutet im Detail er wird in filetierte Streifen (sog. Stremel) geschnitten und bei 66°C geräuchert.

Lachs zum Verlieben

Der Lachs ist zwar schon ein recht fetter Fisch, aber es sind ja „die guten“ Fette. Dazu also gerne noch mehr gutes Fett von der Avocado. Einen kleinen Frischekick gibts durch die Mango (leicht gesalzen) und als besonderes Topping noch Grantapfelkerne. 

Und was wäre der Tag der Liebe ohne ein paar Herzen – also gibt es dazu Herzkartoffel <3

Zutaten

  • 125 g Stremellachs
  • 1 reife Avocado
  • 1/2 Mango
  • 1-2 EL Grantapfelkerne
  • 2 große Kartoffeln
  • Zitronensaft ca. Saft von 1/2 Zitrone
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • Kotanyi Gewürz Spice up My Salad Mango-Kräuter

Anleitungen

  • Die Kartoffel in Scheiben schneiden und mit einem Herz-Ausstecher die Kartoffelherzen ausstechen. Wer keinen Ausstechen hat, kann auch mit einem Messer schnitzen oder einfach statt dem Herz, klassische Dukaten Kartoffel Scheiben machen.
  • Die Kartoffeln auf ein Backblech und mit einer Mischung aus Olivenöl, Salz und Pfeffer bestreichen. Ab ins Rohr bei 180°C für ca. 20-30 Minuten (je nach dickes der Herzen/Scheiben).
  • Mango schälen und in kleine feine Würfelchen schneiden. Mit etwas Salz würzen, gut durchmischen und stehen lassen.
  • Granatapfelkerne aus der Schale lösen.
  • Stremellachs oder rohen Lachs zerkleinern. Bei rohem Fisch kleine Würfel schneiden – ähnlich wie bei der Mango. Beim Stremellachs den Fisch grob hacken, da er durch das Räuchern sowieso leicht zerfällt.
  • Zitronensaft pressen und mit Olivenöl mischen für das Dressing der Türmchen.
  • Avocado erst kurz vor dem Anrichten in Angriff nehmen, da sie schnell braun wird an der Luft. Avocado halbieren, das Fruchtfleisch raus lösen (ich nehme da gerne einen Löffel) und ebenfalls klein schneiden.
  • Das Türmchen dann zusammenbauen indem in einen Formring zuerst das Avocadotatar eingefüllt wird und gut angedrückt wird. Danach den Lachs und wieder andrücken. Die nächste Schicht ist die Mango – auch andrücken und zuletzt noch die Granatapfelkerne. Wenn die Kerne beim entfernen des Formrings runter fallen ist das kein Problem. Als Topping das Kotanyí Gewürz „Spice Up My Salad“ streuen und nach belieben die Marinade (Zitrone-Olivenöl) darüber gießen.

Mango und Granatapfel zum Verlieben

Wer mich uns meine Rezepte schon länger verfolgt, der weiß, dass ich wahnsinnig gerne mit Mango und Granatapfelkernen koche. So wie auch in meinen anderen Rezepten wie zum Beispiel Spargelsalat oder Böhmische Apfelwaffeln. Zum Valentinstag habe ich auch schon etwas veröffentlicht 😉

Ein tolles Hauptgericht wäre auch das Hendl mit diversen Beilagen. Und die Apfelwaffeln wären bestimmt ein passendes Dessert, wo doch der Granatapfel sowieso entkernt ist…

Wie auch immer die Entscheidungen zur Menüwahl aussehen – viel Spaß beim Nachmachen und einen schönen Valentinstag <3

Liebe Grüße, Lela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Essbare Glücksbringer

Januar 15, 2024