Aglio Oli – Knoblauch trifft Garnelen & Karamell Tomaten

Aglio Olio ist wohl ein Rezept mit Knoblauch, dass super schmeckt aber manchmal nicht zum aussprechen ist. Wenns bei uns schnell gehen muss und der Kühlschrank leer ist, ärgert sich ein jeder Vampir, denn es gibt Pasta Aglio Oli. So weit so gut! Da mir das aber auf Dauer doch ein wenig zu fad war, wollte ich das ganze ein bissi aufpeppen…aber wie?

Aglio Olio mit Pepp

Bei uns zuhause gibt es immer Tomaten in irgendeiner Form. Da karamellisierte Tomaten ein absolutes Highlight sind – in einem Urlaub hab ich das mal gegessen – wollte ich das direkt einbauen und außerdem noch um eine Eiweißquelle erweitern. Was passt hervorragend zu Knoblauch…richtig 😉
Also gibts Garnelen!

Da ich Zucker einfach nicht so toll finde, haben wir immer Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup zuhause. Karamellisierte Tomaten funktioniert mit allen drei Optionen. Also ran an den Knoblauch und los gehts

Zutaten

  • 300 g Pasta nach Wahl
  • 10 Knoblauchzehen
  • 10 Cocktail-Tomaten
  • 3 TL Agavendicksaft
  • 250 g Garnelen
  • Olivenöl
  • Rotes Basilikum
  • Parmesan

Anleitungen

  • Knoblauch schälen und einen Teil in Scheiben schneiden, den anderen Teil durch die Knoblauchpresse jagen
  • Olivenöl in eine Pfanne geben und den Knoblauch dazu
  • Bei niedriger Hitze das Öl erwärmen lassen mit dem Knoblauch. Dabei gelegentlich umrühren, damit nix anbrennt.
  • Tomate waschen und mit einem Messer ein bissi anstechen
  • In einer extra Pfanne anbraten. Sobald die Tomate Flüssigkeit verliert wird der Agavendicksaft hinzugefügt und auf niedriger Hitze karamellisiert.
  • Garnelen putzen und kurz scharf anbraten. Anschließend zum Öl mit Knoblauch geben
  • Pasta nach Wahl und nach Anleitung kochen.
  • Die Paste zum Öl, dem Knoblauch und den Garnelen geben und alles gut durchmischen.
  • Zum Anrichten die Pasta mit den Garnelen und den Tomaten toppen und als Highlight noch rotes Basilikum hinzufügen.
  • Frisch gehobelter Parmesan verleiht dem ganzen noch einen besonderen Pepp

Bon Appetit mit Knoblauch

Mahlzeit und guten Appetit kann ich da nur sagen. Das Rezept ist wirklich sehr einfach und gleichzeitig ein Highlight am Speiseplan! Einfache Rezepte sind ja genau mein Ding. Deswegen empfiehlt es sich auch andere Rezepte auf der Seite zu erkunden. Vielleicht ist ja was neues dabei…und eines ist garantiert…es geht einfach 🙂 Zum Beispiel Topfenknödel, Feigencarpaccio oder Petersiliensalat

Auf Instagram nehm ich euch auch mit auf meine Abenteuer abseits des Herdes. Schau vorbei!

Liebe Grüße,
Lela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Pilzpfanne*

März 9, 2023