Pilzpfanne*

Pilze…Jummi! Es gibt so unfassbar viele Pilze und jeder Pilz für sich ist einfach soooo unfassbar gut. Kein Wunder also, dass diese schmackhaften Freunde aus dem Wald regelmäßig bei uns auf dem Tisch landen. Diesmal darf es eine Pilzpfanne sein, die schnell und einfach mit jedem Pilz nach Wahl umgesetzt werden kann.

Pilze – Quick and Dirty

Anfänger Pilz. Ich persönlich mag ja die mit den braunen Köpfen lieber als die klassisch weißen. Vielleicht nur Einbildung, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber die braunen.

Gleich vorweg: das Endergebnis schaut vielleicht nicht besonders fancy in der Pfanne aus, aber schmeckt dafür umso besser. Die Champignons verleihen dem Gericht etwas Farbe, weswegen es etwas gräulich wird. Das macht dem Geschmack aber gar nichts! Ganz besonders nicht, wenn Speckwürfel vom Fleischerhandwerk Seidl Einzug in die Pfanne nehmen 😉 Die Speckwürfel sind natürlich optional. Wenn du die Speckwürfel weglassen möchtest, denk daran, dass du ein Öl zum anbraten des Lauchs brauchst! Das Rezept hat nicht viele Zutaten als los geht’s!

Zutaten

  • 250 g Speckwürfel
  • 400 g Lauch etwa 2 Stangen
  • 500 g Pilze
  • 250 ml Kochsahne
  • 3-5 TL Thymian ja wirklich so viel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Sprossen optional

Anleitungen

  • Speckwürfel in einer Pfanne anbraten, sodass sich das Fett verflüssigt
  • Lauch putzen und halbieren und Ringe herunter schneiden
  • Pilze zurecht putzen und in Scheiben schneiden
  • Wenn die Speckwürfel ausgelassen sind zuerst den Lauch dazu geben und auf niedriger Hitze anschwitzen
  • Pilze hinzufügen und weiter auf niedriger bis mittlerer Hitze in der Pfanne garen. Kleiner Tipp: Pilze verlieren an Volumen! Lass dich von der Menge nicht verunsichern
  • Kochsahne hinzufügen und eventuell einen Schluck Wasser
  • Mit dem Thymian würzen
  • Salz und Pfeffer nach belieben hinzufügen
  • Servieren mit Beilage und Sprossen nach Wahl

Und was gibt’s zum Pilz dazu?

Dieses Pfannengericht ist wirklich gut einsetzbar. Es passt hervorragend zu Gnocchi. Aber auch Quinoa oder Reis sind passende Begleiter. Pur schmeckt es auch 😉

Für den frischen Knack sind Sprossen ein passendes Topping. Wer auch noch einen Brunch dazu möchte, nimmt sich ein paar Pilzscheiben und frittiert diese in heißem Öl und nutzt die Pilzchips ebenfalls als Topping.

Mahlzeit und gutes gelingen. Einfach und schnell ist diese Pilzpfanne. Ein Tipp noch für Mamas: Einfach zwischendurch vorkochen und am Abend aufwärmen funktioniert prima.

Wer noch mehr schnelle und einfach Rezepte braucht, schaut sich hier um. Zusammen mit EP Austria habe ich schon einige Rezepte kochen dürfen. Zum Beispiel Melanzani Lasagne oder Backfleisch oder auch Müslikörbchen.

Ich wünsche guten Appetit! Und schau auch gerne mal auf Instagram bei mir vorbei.
Liebe Grüße,
Lela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.